MONTESSORI-BEGRIFF | SO ARBEITEN WIR DAMIT |
---|---|
Kind als Baumeister des Menschen | Das Kind kommt als "kompetenter Säugling" zur Welt. Kinder gestalten Bildung und Entwicklung von Geburt an aktiv mit. |
Absorbierender Geist | Das Kind verarbeitet Umwelteindrücke im Kleinkindalter unbewusst. Das Kind lernt mit zunehmendem Alter immer bewusster. |
Polarisation der Aufmerksamkeit | Das Kind kann tiefe Konzentration erfahren - sogenannte "Flow-Erlebnisse". |
Sensible Phasen | Kinder lernen im Rahmen individueller und entwicklungsbedingter Zeitfenster. |
Ordnung | Kinder erwerben bei uns lernmethodische Komptenzen. |
Material | Kinder nutzen bei uns didaktische Lernhilfen (Montessori-Materialien) für alle Bildungsbereiche. |
Bewegung | Kinder lernen durch aktives Handeln. |
Sprache | Kinder erweitern ihren Worschatz durch Sinneserfahrungen, soziales Handeln und speziell entwickelte Lese- und Schreibmaterialien. |
Bewusstsein | Kinder entwickeln ihre Persönlichkeit ganzheitlich und erfahren bei uns Respekt und Würde für selbsttätiges Handeln. |
Soziale Sensibilität | Kinder übernehmen Verantwortung für eigenes Handeln und für andere. |
Freiheit und Disziplin | Kinder haben die freie Wahl bei Tätigkeiten und Lerntempo, bei Entscheidungen, beim Ausdruck von Gefühlen und bei sozialen Kontakten. Kinder leben freiwillige Disziplin und akzeptieren eigene und fremde Rechte und Grenzen. |
Der Fehler und seine Kontrolle | Fehler sind für uns unverzichtbarer Bestandteil jedes Lern- und Lebensweges. |
Vorbereitete Umgebung | Kinder werden durch unsere Lernumgebung und Lernatmosphäre angeregt. |
Vorbereitete Erzieher | Die Kinder finden bei uns liebende, vertrauensvolle Bezugspersonen vor und werden indirekt geführt. |
MONTESSORI-BEGRIFF | SO ARBEITEN WIR DAMIT |
---|---|
Kind als Baumeister des Menschen | Das Kind kommt als "kompetenter Säugling" zur Welt. Kinder gestalten Bildung und Entwicklung von Geburt an aktiv mit. |
Absorbierender Geist | Das Kind verarbeitet Umwelteindrücke im Kleinkindalter unbewusst. Das Kind lernt mit zunehmendem Alter immer bewusster. |
Polarisation der Aufmerksamkeit | Das Kind kann tiefe Konzentration erfahren - sogenannte "Flow-Erlebnisse". |
Sensible Phasen | Kinder lernen im Rahmen individueller und entwicklungsbedingter Zeitfenster. |
Ordnung | Kinder erwerben bei uns lernmethodische Komptenzen. |
Material | Kinder nutzen bei uns didaktische Lernhilfen (Montessori-Materialien) für alle Bildungsbereiche. |
Bewegung | Kinder lernen durch aktives Handeln. |
Sprache | Kinder erweitern ihren Worschatz durch Sinneserfahrungen, soziales Handeln und speziell entwickelte Lese- und Schreibmaterialien. |
Bewusstsein | Kinder entwickeln ihre Persönlichkeit ganzheitlich und erfahren bei uns Respekt und Würde für selbsttätiges Handeln. |
Soziale Sensibilität | Kinder übernehmen Verantwortung für eigenes Handeln und für andere. |
Freiheit und Disziplin | Kinder haben die freie Wahl bei Tätigkeiten und Lerntempo, bei Entscheidungen, beim Ausdruck von Gefühlen und bei sozialen Kontakten. Kinder leben freiwillige Disziplin und akzeptieren eigene und fremde Rechte und Grenzen. |
Der Fehler und seine Kontrolle | Fehler sind für uns unverzichtbarer Bestandteil jedes Lern- und Lebensweges. |
Vorbereitete Umgebung | Kinder werden durch unsere Lernumgebung und Lernatmosphäre angeregt. |
Vorbereitete Erzieher | Die Kinder finden bei uns liebende, vertrauensvolle Bezugspersonen vor und werden indirekt geführt. |
Das Kind kommt als "kompetenter Säugling" zur Welt. Kinder gestalten Bildung und Entwicklung von Geburt an aktiv mit.
Das Kind verarbeitet Umwelteindrücke im Kleinkindalter unbewusst. Das Kind lernt mit zunehmendem Alter immer bewusster.
Das Kind kann tiefe Konzentration erfahren - sogenannte "Flow-Erlebnisse".
Kinder lernen im Rahmen individueller und entwicklungsbedingter Zeitfenster.
Kinder erwerben bei uns lernmethodische Komptenzen.
Kinder nutzen bei uns didaktische Lernhilfen (Montessori-Materialien) für alle Bildungsbereiche.
Kinder lernen durch aktives Handeln.
Kinder erweitern ihren Worschatz durch Sinneserfahrungen, soziales Handeln und speziell entwickelte Lese- und Schreibmaterialien.
Kinder entwickeln ihre Persönlichkeit ganzheitlich und erfahren bei uns Respekt und Würde für selbsttätiges Handeln.
Kinder übernehmen Verantwortung für eigenes Handeln und für andere.
Freiheit und Disziplin:
Kinder haben die freie Wahl bei Tätigkeiten und Lerntempo, bei Entscheidungen, beim Ausdruck von Gefühlen und bei sozialen Kontakten. Kinder leben freiwillige Disziplin und akzeptieren eigene und fremde Rechte und Grenzen.
Fehler sind für uns unverzichtbarer Bestandteil jedes Lern- und Lebensweges.
Kinder werden durch unsere Lernumgebung und Lernatmosphäre angeregt.
Die Kinder finden bei uns liebende, vertrauensvolle Bezugspersonen vor und werden indirekt geführt.
Impressum - Datenschutz © Montessori Kindergarten Gauting e. V.