Vorbereitete Umgebung und Montessori-Material

Neben den beiden Gruppenräumen stehen den Kindern zusätzliche Räume zur Verfügung: ein großer Turnraum zum Toben, ein Kreativraum zum Gestalten, eine Bauecke zum Experimentieren, eine Puppenecke mit Kuschelnest. Der Garten mit alten Bäumen, großzügigen Sandflächen, verschiedenen Spielgeräten und losem Baumaterial bietet den Kindern vielfältige Anregungen.

Die Gruppenräume sind mit unterschiedlichen Montessori-Materialien und Ergänzungsmaterialien ausgestattet. Wir wollen den Kindern eine große Vielfalt an Materialien anbieten, so dass sich die Kinder immer wieder auf neue Arbeiten freuen können. Aus den folgenden Bereichen können die Kinder nach ihrem Bedürfnis Material auswählen:

Übungen des praktischen

  • Bewegungskontrolle (z. B. einen Gegenstand – wie ein Tablett mit Gläsern – vorsichtig tragen)
  • Pflege der eigenen Person (z. B. Nase putzen, an- und ausziehen, Hände waschen)
  • Sorge für die Umgebung (z. B. die Türe leise schließen, kochen, Geschirr spülen, zusammenkehren, Gartenarbeit)
  • Sorge für andere (z. B. sich begrüßen, gemeinsam abspülen, aufgestellte Regeln einhalten, Essen servieren, Tisch abräumen…)

Sinne

  • Gesichtssinn: Erkennen der Farben, der Dimensionen
  • Stereognostischer Sinn: Unterscheidung der Formen
  • Tastsinn: taktile Diskriminierung
  • Gehörsinn: akustische Unterscheidung
  • Gewichtssinn: barischer Sinn
  • Wärmesinn: Temperaturunterscheidung
  • Geruchssinn: olfaktorische Isolation
  • Geschmackssinn: Sensibilisierung des Geschmackes
  • Formen- und Figurensinn: visuelle Unterscheidung

Kosmische Erziehung

Kinder sollen ihren Platz in der Welt finden, indem sie Verständnis entwickeln für die Abhängigkeit von Natur und Kultur – dies versteht Maria Montessori unter kosmischer Erziehung. Wir bieten Materialien zu den Bereichen:

  • Botanik
  • Zoologie
  • Geschichte
  • Geografie
  • Umweltschutz

Sprache

  • Erzähl- und Gesprächskreise (Sprechfreude fördern, Dialogfähigkeit, Gefühle und Bedürfnisse sprachlich ausdrücken, zuhören können…)
  • Literacy-Erziehung (vielfältige Erfahrungen rund um Buch-, Erzähl-, Reim-, Schriftkultur ermöglichen, Freude und Interesse an
  • Laut- und Wortspielen wecken)
  • Karten zur Wortschatzbereicherung
  • Schreiben (Metallene Einsätze, Lautspiele zur Lautanalyse, Sandpapierbuchstaben, bewegliches Alphabet)
  • Lesen (lautierendes und silbenweises Lesen, Ganzwortlesen, Lesen von Wortgruppen und Sätzen…)

Mathematik

  • Zahlenraum von 1 bis 10 (Numerische Stangen, Sandpapierziffern, Spindelkästen, Ziffern und Chips)
  • Funktion des Dezimalsystems kennen lernen – Zahlen bis 10.000 (Perlenmaterial, Seguinbretter, Hunderterbrett…)
  • Grundrechenarten handelnd erleben (Additions-, Subtraktions-, Multiplikations-, Divisionsbrett …)